Im Rahmen der Reihe „Fraktion unterwegs“ besuchte die CDU Fraktion Ennepetal das Mehrgenerationenhaus im Haus Ennepetal. Empfangen wurde die Gruppe von den Mitarbeitern des Fachbereichs Jugend und Soziales Bernd Scheller und Doris Tietzsch, ebenfalls anwesend war der Leiter des Fachbereichs Georg Heller sowie Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen sowie der Vertreter der Presse Jochen Schulte.
Der Besuch begann mit der Besichtigung der neu gestalteten Außenanlagen des Kindergartens, des Kindergartens selbst sowie der provisorischen Jugendräume, die während der Umbauphase des Cafés und der Jugendräume momentan genutzt werden. Enttäuscht zeigten sich die Vertreter der Fraktion und der Verwaltung vom Fortgang der Umbauarbeiten, die immer noch äußerst schleppend voran gehen. Hier müssten schnellstens die noch erheblichen Restarbeiten erledigt werden, damit den Nutzern endlich wieder ansprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.
In der anschließenden Diskussion zeigten sich die Fraktionsmitglieder beeindruckt vom hervorragenden Zustand sowohl der Außenanlagen wie auch des Kindergartens und der vielfältigen Angebote im Jugendbereich. Der Fraktionsvorsitzende Walter Faupel machte deutlich, dass trotz finanzieller Engpässe auch zukünftig das besondere Augenmerk der Fraktion schwerpunktmäßig im Bereich Jugend liegen werde und sagte die Unterstützung der Fraktion bei Aktionen oder Umbaumaßnahmen im Mehrgenerationenhaus zu, sobald die Finanzsituation der Stadt dies zulasse.
Frau Tietzsch stellte anhand einer Fotoschau die Aktionen Abenteuerspielplatz, Ferienspaß und Freizeiten vor. Die Fraktion zeigte sich beeindruckt von dem vielfältigen Angebot und besonders von der guten Zusammenarbeit von Mitarbeitern der freien Trägern, OGGS und Verwaltung.
Der Fraktionsvorsitzende bedankte sich für die ausgezeichnete Vorstellung und die Fraktion sagte spontan die Übernahme der Kosten des durch Vandalismus zerstörten Tuchlabyrinths im Freigelände zu.